Skip to content
Menu

Überall auf der Welt werden Suppen gegessen, wahrscheinlich weil sie satt und froh machen und sie sich sehr gut zur Restverwertung eignen. Bei diesem Rezept werden allerdings keine Reste verwertet, dafür macht sie mich besonders glücklich. Sie eignet sich als Vorspeise noch besser allerdings als Hauptgericht mit frischem Weißbrot.

Zutaten für 4 Personen

  • 4 Stangen Lauch
  • 3 große Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 kleine Dose Kichererbsen
  • Olivenöl
  • 1,2 l Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kurkuma (optional)
  • Parmesan (optional)


Zubereitung für 4 Personen

Schneidet zunächst den grünen Teil des Lauchs ab. Wascht den Rest der Lauchstangen gründlichen, nun längs halbieren und in ca 1cm breite Stücke schneiden. Die Zwiebel häuten, halbieren und in feine Würfel schneiden. Knoblauch häuten und in dünne Scheiben schneiden. Die Kartoffeln schälen, abspülen, in kleine Würfel schneiden.

Nun den Topf erhitzen, Öl dazugeben und Zwiebel und Lauch darin anschwitzen. Nach etwa 2 Minuten den Knoblauch auch dazu und danach die Kartoffeln. Rühren und erst nach 2-3 Minuten die heiße Gemüsebrühe aufgießen. Etwa 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Die Kichererbsen dazugeben und nun noch 5 Minuten in der Suppe erhitzen. Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das war’s schon.

Bei Tisch könnt ihr, wenn ihr wollt, noch geriebenen Parmesan reichen, der sehr gut dazu passt