Skip to content
Menu

Risotto, schon mehr als einmal wurde es an dieser Stelle erwähnt, dass wir Risotto mögen – ja lieben. Und dieses hier habe ich erst kürzlich entdeckt und es ist zur Zeit mein absolutes Lieblingsessen. Könnte ich mir jeden Tag einverleiben. Und das Beste ist mal wieder – es dauert nicht lange, schlappe 25 Minuten. Los geht’s.

Zutaten für 4 Personen

  • 20-25 Dattel – oder Kirschtomaten
  • Olivenöl
  • etwas Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
  • ca. 300 gr Tiefkühlspinat
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 75 gr Butter oder Margarine
  • 3-4 Schalotten
  • 1 große Tasse Risottoreis
  • 100 ml Weißwein
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • Parmesan (optional)
  • 1-2 EL Sahne oder Pflanzensahne

Zubereitung

Die Tomaten waschen und abtrocknen. Eine (gußeiserne) Pfanne erhitzen, Öl reingeben, Tomaten dazu mit etwas Zucker bestreuen, salzen und Pfeffern und anbraten. Die Schale darf ruhig etwas braun werden. (Wenn ihr viel Zeit habt, könnt ihr die Tomaten auch bei 130 Grad im Backofen etwa 45 Minuten schmoren).

Den Knoblauch in feine Würfelchen schneiden, die Butter in einer Topf zerlassen, Knoblauch dazu, aufpassen, dass er nicht dunkel wird. Den Spinat dazu, salzen und pfeffern.

Schalotten schälen, fein würfeln. Eine Pfanne erhitzen, Öl rein, Schalotten dazu und glasig andünsten. Reis dazu, etwas rühren, Wein und heiße Gemüsebrühe könnt ihr jetzt entweder nach und nach dazugeben und immer rühren. Oder ihr gebt die gesamte Flüssigkeit auf einmal dazu und lasst es bei geschlossenem Deckel ca 15 – 18 min. ziehen. Dabei nicht umrühren. Danach sollte so gut wie keine Flüssigkeit mehr da sein.

Anmerkung: Ihr braucht immer etwa 3mal soviel Flüssigkeit wie Reis.

Jetzt wird der Spinat untergerührt und wenn ihr wollt, gebt ihr noch Parmesan und etwas Sahne dazu für die Cremosità.

Wenn euch das nicht schmeckt, dann weiß ich aber auch nicht mehr, was noch schmecken soll.

Ach so, die Tomaten kommen natürlich auch noch auf die Teller. Optisch ist das auch ein Knaller!