Skip to content
Menu

Wieder ein ganz simples und schnelles Gericht, ohne Schnick-Schnack und trotzdem richtig lecker. Könnte ich mehrfach in der Woche essen, ohne dass es mir langweilig wird. Klasse ist auch, dass zur Zubereitung nur eine Pfanne gebraucht wird. Minimaler Spülaufwand, wenn das kein Argument ist.

Zutaten

  • 3 El Öl
  • 600 g Möhren
  • 8 Schalotten
  • Salz
  • 2-4 TL Harissa
  • 200 Orangensaft (frischer Orangensaft schmeckt schon besser)
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 300 g Couscous
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • optional: Ziegenfrischkäse ode Feta

Zubereitung

Zuerst schäle ich die Möhren mit einem Sparschäler und schneide sie in Stifte. Das geht am einfachsten, indem ihr die Möhren nach dem Putzen als erstes quer halbiert oder drittelt. Dann schneidet ihr die runden Seiten ab. Jetzt die Möhre der Länge nach in gleichmäßig dicke Scheiben schneiden. Aus diesen Scheiben könnt ihr nun ganz leicht wieder der Länge nach Stifte schneiden. Ich verrate euch jetzt mal was, achtet auf scharfe Messer, sonst vergeht euch beim Stifteln, Würfeln, Hacken etc. ziemlich schnell die Lust. Die Schalotten schneidet ihr in Spalten.

Jetzt ist es Zeit, die Pfanne zu erhitzen. Wenn sie heiß genug ist, gebt ihr das Öl hinein und dünstet die Möhren und die Schalotten an und gebt auch schon mal Salz dazu. Rührt das Ganze ein wenig um, damit nix anhängt. Gebt nun die Harissa mit dazu, vermischt das Ganze und lasst die Harissa kurz mit dünsten. In der Zwischenzeit habt ihr den Orangensaft gepresst, gießt ihn in die Pfanne und lasst ihn etwas einkochen. Das sollte jetzt schon ziemlich gut riechen. Nun gebt ihr die heiße Brühe dazu, lasst die Chose aufkochen und schmeckt nochmals mit Salz ab. Deckel auf die Pfanne und das Ganze etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze vor sich hin garen lassen.

Nach der angegebenen Zeit den Deckel abheben und den Couscous in der Pfanne verteilen. Deckel nochmals drauf. Entweder zieht ihr jetzt die Pfanne ganz vom Herd oder stellt den Herd auf die kleinstmögliche Stufe. Der Couscous soll in der zugedeckten Pfanne gar werden aber nicht anhängen. Zugedeckt wieder etwa 10 Minuten ziehen lassen. Der Couscous hat in dieser Zeit fast die gesamte Flüssigkeit in der Pfanne aufgesaugt. Wenn der Couscous gar ist, lockert ihr ihn mit einer Gabel in der Pfanne auf. Nun kommt die Petersilie ins Spiel, die ihr vorher gehackt habt. Sie wird über das fertige Gericht gestreut.

Die Nicht-Veganer unter euch, können jetzt noch Ziegenfrischkäsewürfel oder Feta-Würfel untermengen.