Skip to content
Menu

Zutaten für 2 Personen

Blumenkohl habe ich schon als Kind geliebt. Meine Mutter hat ihn entweder zur Suppe verarbeitet oder mit einer weißen Soße zu Salzkartoffeln serviert. Mehr Variation gab es nicht. Außerdem gab es Blumenkohl nur in der kalten Jahreszeit. Dieses Rezept schmeckt im Sommer fast noch besser als im Winter, weil es so leicht ist. Schnell geht es auch – höchstens 30 Minuten.

  • 2 EL Pinienkerne
  • 400 g Blumenkohl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleine rote Chilischote
  • glatte Petersilie
  • 200 g Spaghetti
  • Salz
  • Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Parmesan oder veganer Parmesan

Als erstes röste ich die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun. Ich habe es bestimmt schon mehrfach erwähnt, dass ihr hier richtig Obacht geben müsst, dass euch die Pinienkerne nicht schwarz werden. Sobald sie die goldene Farbe annehmen, von der Platte ziehen und sofort auf einen Teller geben und dort auskühlen lassen.

Nun wird es Zeit das Nudelwasser aufzustellen.

Den Blumenkohl zerteile ich in Röschen und spüle ihn danach in einem Sieb ab. Die Knoblauchzehe wird fein gehackt, die Chilischote der Länge nach halbiert, entkernt und ebenfalls fein gehackt. Bei der Petersilie schneide ich den dicken Teil der Stiele ab und hacke die Blättchen.

Das Wasser kocht jetzt wahrscheinlich schon. Ich gebe ordentlich Salz dazu und koche die Nudeln darin solange, wie es auf der Packung steht. Vier Minuten vor Ende der Garzeit gebe ich den Blumenkohl mit ins kochende Wasser.

In der Zwischenzeit erhitze ich eine Pfanne und gebe anschließend das Öl hinein. Knoblauch und Chili werden nun bei mittlerer Hitze zwei Minuten gedünstet. Auch hier muss man gut aufpassen, dass der Knoblauch nicht zu dunkel wird, das schmeckt sonst bitter.

Die Nudeln samt dem Blumenkohl abgießen und tropfnass zusammen mit der Petersilie in die Pfanne geben. Mit Zitronensaft und Salz abschmecken, die Pinienkerne untermischen und auf zwei Teller verteilen. Parmesan drüber streuen und servieren.

Wir haben auf dem Tisch immer noch Parmesan und Zitronensaft stehen. Wer so gestrickt ist wie ich, wird noch ein paar Mal Zitronensaft über die Nudeln und den Blumenkohl geben wollen.