Skip to content
Menu

Chicoree führte in unserer Küche ein Schattendasein. Nur ganz ganz selten nahmen wir ihn her, um Salat zu machen, der uns dann nur so lala schmeckte. Gebratener Chicoree hingegen ist eine zwar leicht bittere aber auch sehr köstliche Angelegenheit. Das Gericht ist einfach und geht schnell, schafft ihr locker in 30-35 Minuten.

Zutaten

  • 500 g Chicoree
  • Olivenöl oder Sonnenblumenöl
  • Salz
  • 1-2 TL Dijonsenf
  • 2 EL Essig
  • 6 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 EL Kapern

Zubereitung

Den Chicoree halbiere ich zunächst der Länge nach und schneide den Strunk keilförmig aus. Wenn die einzelnen Stauden groß sind, kann man sie ruhig nochmal halbieren.

Nun die Pfanne erhitzen, sobald sie heiß ist, Öl hineingeben. Die halbierten oder geviertelten Chicoreestauden in dem heißen Öl anbraten. Die Stauden dürfen ruhig braune Stellen kriegen, das macht nicht nur nix sondern ist gut. Während des Bratens salzen, ich nehme dazu grobkörniges Meersalz, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Wenn der Chicoree ordentlich angebraten ist, lege ich den Deckel auf die Pfanne, stelle die Hitze kleiner und lasse die Stauden noch garen bis sie wirklich ganz weich sind. Das Ganze sieht ziemlich rustikal aus.

Währenddessen mache ich die Vinaigrette. Wie geht die?

Die Zutaten der Reihe nach vermischen, ich nehme dazu immer ein Schüsselchen und benutze zum Aufschlagen einen Kaffeelöffel. Manchmal gebe ich aber auch einfach alle Zutaten in ein sauberes Marmeladenglas, schraube den Deckel drauf und schüttele kräftig. Die Kapern werden allerdings erst ganz zum Schluss untergehoben. Je feiner die Größe der Kapern desto feiner sagt man, sei auch der Geschmack. Ich finde das stimmt. Die beiden kleinsten Größen (nonpareilles/ surfines) schmecken mir in der Tat besser. Wenn ihr größere Kapern hat, hackt sie klein.

Die Vinaigrette wird nun in der Pfanne mit dem heißen Chicoree vermischt. Wollt ihr ein echtes Hauptgericht und nicht nur einen warmen Salat, dann schmecken gekochte Kartoffenln dazu super. Die Kartoffeln gebe ich, nachdem sie gar sind, zum Chicoree in die Pfanne und mische das ganze dann mit der Vinaigrette.